VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Main index ] [ Search | Check update time | Archives: 123456[7]8910 ]

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 14:53:49 10/16/01 Tue
Author: forumgast
Subject: Re: Frage zu Atemmaske
In reply to: outsider 's message, "Frage zu Atemmaske" on 13:15:45 10/16/01 Tue

>>Nein, ich meinte eine reguläre Atemmaske, auch hier
>>ist die Gefahr zu groß sie bewußt/unbewußt
>>runterzuziehen, vergiß es es gab zu viele Vorfälle,
>>auch unter Beobachtung.

Die Rama-Maske, aus dem Internet ist einfach lächerlich, normalerweise müßte man es wie beim tauchen machen, mit einem Regulator und einem Rückschlagventil. Die normale Atemmaske zum umschnallen ist auch zu unsicher.

>Wodurch wird diese Handlung verursacht? Das CO2 kann
>es in diesen Faellen nicht sein.

Geht man davon aus, daß die Ansammlung von CO2 bei einer normalen käuflichen Maske nicht anfällt. Es handelt sich um das Edelgas Helium selbst. Im Unterschied zu CO welches eine Vergiftung herbeiführt und auf Zellebene zum Erstickungstod führt, ist bei Edelgasen nur die Nichtansammlung von CO2 und die Abwesenheit von O2, für den Erstickungstod verantwortlich. Es scheint so, daß es zwar keine O2 Mangelrezeptoren gibt, der Körper es aber trotzdem merkt und über den Kreislauf versucht zu kompensieren. Eventuell durch die Bildung von Milchsäure, Untersorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Schnellere Atmung, Puls geht rauf, sind die Folge. Man kann das zum Beispiel bei der Einatmung aus einem Lachgasluftballon beobachten. In den verschiedenen Phasen des Koma Level 1 bis 4, kann der Körper noch reagieren und tut das zum Teil sehr heftig(wildes umsich schlagen).

Ein Reflex ist zum Beispiel das instinktive Abnehmen der Maske, selbst wenn man daran gehindert wird (Partner drückt die Hände runter). Dies konnte ich leider selbst nicht beobachten (wie auch). Ich trat völlig weg in einen trance-ähnlichen traumlosen Zustand.

Aus meiner Sturm- und Drang Zeit konnte ich mich noch an die Zeiten mit Benzol und Verdünner erinnern. Da kam es vor, daß man im Rauch völlig weggetreten und unbewußt auf einmal die Tüte aufblies oder austrank. Da passierten die lustigsten Dinge.

Meine Vermutung ist folgende, merkt der Körper es geht zu Ende, Verlust des Bewußtseins etc., werden noch mal alle Kräfte reaktiviert (dies ist bei jeder Todesart so). Das Kleinhirn und Unterbewußtsein versucht noch einmal jeden Trick aus dieser Lage zu entkommen, meist ist Flucht nicht das Schlechteste. Dadurch sind auch die Nahtoderfahrungen zu erklären, (sah mich auf dem OP-Tisch, etc...). Auch die Berichte von Verdursteten oder fast Erhängten erklären dies.

Lieber Gruß an Dich outsider,

von forumgast

PS: Mann schreib endlich mal ein Buch, du müßtest doch mittlerweile ein ganzer thinktank sein. Du kannst doch in der Zwischenzeit zu jedem Aspekt etwas sagen oder? :-))

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:



Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.