VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: 1 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 14/10/05 15:33
Author: jackie
Subject: Re: Klinik Bremen? @ igelchen
In reply to: Igelchen 's message, "Re: Klinik Bremen? @ igelchen" on 14/10/05 11:02

moinsen :)
ja, die wicherklink hat auch nach reddermann gearbeitet und ich war auf der traumastation. es waren schon frauen dort, die mehere traumakliniken aus eigener erfahrung kannten und die unterschiede schienen mir schon gewaltig von den erzählungen her. angefangen beim aufbau der station, über die intensivität der angebote bis hin zum allgemeinem wohlbefinden. ich möchte nicht sagen, dass eine klinik schlechter bzw. besser ist als eine andere, aber nicht jede klinik scheint zu jedem zu passen. von der klinik wo du hin gehst habe ich damals allerdings ausschliesslich gutes gehört. also gut weggekommen bei den patientinnen damals waren die schwedensteinklinik in pulsnitz und die traumastation im ev. johanneskrankenhaus in bielefeld. die wickerklinik ist hauptsächlich bei den leuten gut angekommen, die vorher ambulante traumatherapie hatten und eine gewisse stabilität besassen. die eher unstabilen frauen haben sich dort nicht so gut aufgehoben gefühlt, es war halt ein grosses mass an eigenverantwortlichkeit gefordert, die mehere frauen in dieser situation einfach nicht hatten.

ansonsten kann ich dir nur raten, es auf dich zukommen zu lassen und zu schauen, wie es läuft. ich denke, du wirst schon deine gründe haben, warum du dort thera machen möchtest. an diesen dingen arbeite dann auch primär. setze dir mit deiner therapeutin zusammen realistisch erreichbare ziele, welche sich aus deinen gründen für den besuch der traumatherapieklinik entwickeln und im ersten intervall auch zu verwirklichen sind. und denke immer daran, es geht leider nur mit kleinen schritten voran, der weg ist nicht immer leicht, manchmal sogar sehr schwer. aber er ist begebar mit viel geduld und zeit und mit dem mut, sich nicht von rückschlägen (welche einen wohl in so einem prozess immer begleiten werden) einschüchtern zu lassen.

hast du schon mal gegoogelt nach erfahrungsberichten? den einen oder anderen findest du vielleicht?

ach ja, und denke immer an eines. das konzept nach reddermann beinhaltet auch absolute freiwilligkeit, keine grenzüberschreitungen. es wird nichts gemacht mit dir, was du nicht möchtest. du entscheidest, wieviel und was bearbeitet wird. allerdings können die theras deine grenzen nicht erkennen, du musst sie dann schon selber setzen und formulieren (was wohl die scherste aufgabe ist in diesem bereich).

liebe grüsse dir, jackie

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Post a message:
This forum requires an account to post.
[ Create Account ]
[ Login ]
[ Contact Forum Admin ]


Forum timezone: GMT+2
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.