VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Main index ] [ Search | Check update time | Archives: 12345678910 ]

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 17:53:56 01/01/02 Tue
Author: Fallen Angel
Subject: Re: Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein
In reply to: Frosty 's message, "Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein" on 20:51:03 12/31/01 Mon

Irgendwie kann ich einen Glauben an ein Danach nicht annehmen. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, klingt für mich zu sehr nach einer Verdrängung des Todes zwecks Verbesserung der eigenen Lebensqualiät. Außerdem wurde der Glaube früher vornehmlich dazu benutzt, das Volk einzuschüchtern und ihnen die Freiheit zu rauben, indem vor einem schlechten Leben nach dem Tod (Hölle/Wiedergeburt als Tier) bei Zuwiderhandlungen gedroht wurde.

Außerdem ist die Vorstellung von Himmel und Hölle total lächerlich... bei den vielen Menschen die mitlerweile gestorben sind müsste der Himmel ja bereits brechend voll sein, oder ist er etwa unendlich? Wie soll ich meine toten Verwandten dort unter all den Menschen finden? Was hat es für einen Sinn, ewig und in vollkommener Glücksseeligkeit zu leben? Is doch alles sinnlos, ich stell mir ewige Glücksseeligkeit total beschissen vor, daran würd ich ja verrecken! Und Hölle, naja gut, da is es vielleicht schön warm und es gibt lecker B-B-Q, aber ich steh nicht wirklich auf SM-Spiele, von daher hört sich das auch net unbedingt toll an.

Und überhaupt, das einzige was vom Menschen nach dem Tod übrig bleiben könnte ist das Bewusstsein (der ganze Rest, das Fleisch, die Knochen etc. pp. fällt ja den Würmern zum Opfer, wie anhand von Exhumierungen bereits unter Beweis gestellt wurde), aber wie soll dieses weiterexistieren wenn die natürliche Basis dafür, das Gehirn, abstirbt? Das Bewusstsein bildet sich ja nur, weil das Gehirn dermaßen Komplex ist - ebenso werden die vielen Computer, die über das Internet verbunden sind, vielleicht eines Tages die Basis für ein Bewusstsein darstellen (klingt nach Sci-Fi, ist es auch). Doch wenn man den Stecker rauszieht, ist das Bewusstsein weg - so wird es wohl auch beim Menschen sein, jedenfalls rein logisch gedacht.

Diese These lässt sich auch damit stützen, dass Tiere, die sterben, nicht in den Himmel kommen, jedenfalls der christlichen Vorstellung nach. Und was, wenn nicht ein Tier mit einem besonders großen Gehirn und einem sehr komplexen Bewusstsein, stellt denn der Mensch dar??

Ich empfinde die Vorstellung an kein Leben nach dem Tod allerdings auch als beruhigend, was wohl auch der Grund dafür ist, dass ich diese These vertrete. Immerhin muss ich mich dann nie wieder abmühen und hab meine Ruhe, wovon ich noch nicht mal was merken werde. Diese Vorstellung ist vielleicht verrückt und/oder böse, aber auch irgendwie cool!

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:

  • Re: Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein -- Tramp, 23:54:43 01/01/02 Tue
    Post a message:
    This forum requires an account to post.
    [ Create Account ]
    [ Login ]

    Forum timezone: GMT+1
    VF Version: 3.00b, ConfDB:
    Before posting please read our privacy policy.
    VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
    Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.