VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Main index ] [ Search | Check update time | Archives: 12345678910 ]

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 13:05:41 01/02/02 Wed
Author: Morgenmuffel
Subject: Re: Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein
In reply to: Frosty 's message, "Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein" on 20:51:03 12/31/01 Mon

Hallo Frosty,

das ist eine faszinierende Frage.
Und eine, die die Menschheit schon seit Urzeiten (siehe Abbildungen in Höhlen) und quer durch alle Kulturen beschäftigt.


Das was ich weiß:

- mein Leben wird hundertprozentig mit dem Tod enden, egal wann und wie
- es wird eine andere Daseinsweise sein wie diese
- die Naturwissenschaften, die Theologie und Philosphie können keine ausreichenden Antworten geben, es sind nur Annäherungsversuche


Das was wir nicht wissen können:

- wie es tatsächlich sein wird. Es ist definitiv noch niemand aus dem "Jenseits" (nur als Begriff für eine andere Daseinsform) zurückgekehrt. Hatten Leute "Jenseitserfahrungen", dann waren sie einwandfrei noch im Zwischenzustand, auch wenn sie für hirntot erklärt worden sind.


Das was wir glauben:

- Der Gedanke an Leben und Tod ist schon immer so un-faßbar gewesen, dass jede Kultur sich ihre Gedanken drüber gemacht hat. Die sind sehr unterschiedlich.
Aber es muß uns klar sein, es sind keine Tatsachenberichte oder nachweisbare Vermutungen, es sind Gedankenkonstrukte um mit der Größe des Gedankens Sterben und Tod klarzukommen.
Drum finde ich es wichtig, sich mit den Gedanken aller Religionen zu beschäftigen, nicht nur ein Modell anzunehmen und darauf sein Weltbild aufzubauen, sondern offen zu schauen was es so alles an Ideen gibt.
- ein Buchtipp: "Das Leben nach dem Tod in den Weltreligionen" von Harold Coward aus dem Herder-Verlag, ISBN 3-451-04652-0


Das, was ich glaube:

- ich seh es ziemlich nüchtern (im Moment, kann sich auch wieder ändern): wir sind Atome und es wird sich durch unseren Tod nur die Daseinsforum wandeln, wir werden wieder auseinanderfallen zu anderen Atomen und Molekülen und es wird Energie freigesetzt
- von den Religionen her tendiere ich am ehesten zu dem Gedankengut des Buddhismus und zum Schamanismus und da zum tibetischen Buddhismus, weil er beide Teile gut verbindet. Aber ich möchte mich damit erst noch intensiver beschäftigen, bevor ich mich äußere.
- Buchtipp: "Traum, Schlaf und Tod - Der Dalai Lama im Gespräch mit westlichen Wissenschaftlern" von Francisco J. Varela aus dem Piper-Verlag, ISBN 3-492-23014-8

Gruß, Morgenmuffel

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:

  • Re: Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein -- Apche, 20:59:25 01/02/02 Wed
  • Re: Wie stellt ihr euch vor-Tot zu sein -- spekulation, 22:20:38 01/02/02 Wed
    Post a message:
    This forum requires an account to post.
    [ Create Account ]
    [ Login ]

    Forum timezone: GMT+1
    VF Version: 3.00b, ConfDB:
    Before posting please read our privacy policy.
    VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
    Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.