VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: 12345678910 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: Thu, 24 Oct 2019, 9:59:17
Author: Ben
Subject: Re: @Ben
In reply to: Castorp 's message, "Re: @Ben" on Thu, 24 Oct 2019, 5:40:14

Hey Castorp!
Hab mich jeden Tag gefragt, ob ich dich mit irgendwas vergrault haben könnte, weil keine Antwort kam XD
Aber damit will ich dich wiederum auch nicht bedrängen oder so, lass dir ruhig Zeit beim Antworten :)

---sorry off topic---here comes the off-topic train...

Ich habe gerade ein Spiel abgeschlossen, also sowas habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt, so eine extrem hohe Qualität an Inhalt, extreme Liebe zum Detail, hoch- und höchstaktueller Bezug zur technischen Entwicklung der Menschheit, eine geniale Message, teilweise übel herausfordernd und ein super spannendes Finale... Einfach wow. Leider gibt es das ausschließlich für Android:
https://lowkey.fun/vigil-files/
Das Genre ist nicht neu, aber... Ach, mir fehlen die Worte, ich bin immer noch zerstreut...

Ich hab ja leider die histrionische Angewohnheit, in Superlativen (...und Fremdwörtern) zu schreiben, aber ich meins ernst...

Ich hab mir ein paar Links aus dem Spiel gespeichert, die wollte ich noch alle lesen, später:
https://news.rpi.edu/luwakkey/2902
https://journals.aps.org/pre/abstract/10.1103/PhysRevE.84.011130
(Beziehen sich auf das "Hundertster Affe"-Phänomen, welches ja eigentlich als Mythos gilt...)

Und dann hab ich mir noch zwei Sachen zum Thema Tod gespeichert, die sind aber nicht aus dem Spiel xD
https://www.nyas.org/news-articles/academy-news/is-there-life-after-death/
https://youtu.be/IXqUynqI0Xo

Hab ich alles noch nicht gesichtet... Vielleicht Schrott, vielleicht nicht...

Ach ja und in diesen drei Subreddits finde ich immer wieder extrem gute Beiträge:
https://www.reddit.com/r/C_S_T
https://www.reddit.com/r/Soulnexus
https://www.reddit.com/r/conspiracy

---töff töff Ende off topic---

Soooooo....
...Was? Bemuttern, bekehren, bedrängen?
Mit beiläufiger Bestürzung befinde ich, dass besagte Bedenken bodenlose... Blasphemie... (?)... bedeuten...
Ach zur Hölle mit dem Wortspiel. Nein, du brauchst dir keine Sorgen machen^^
Verzeihen? Doch warum so kryptisch... Oooo.
Nun ja, wir können uns ausgesprochen gut leiden, das kann man ja mal aussprechen^^
Freu mich sehr, wieder mit dir zu schreiben :D

Da kommt noch so viel... Okay, ein Thema nach dem anderen...

Jap, rote Pillen, schwarze Pillen, Regenbogenpillen... Was weiß ich... Man lernt nie aus... Immer findet man doch wieder ein Detailchen und manchmal fügt sich das dann... Irgendwie zusammen (lol)... Oder man merkt, das ist ein größerer Komplex, wo kommt denn das Loch in dem Puzzle auf einmal her? Usw usw...

Danke für die Maaz'sche Kurzversion... Ich fürchte, er hat einfach Recht. Man darf solche Informationen aber auf keinen Fall falsch deuten... Es ist kein Todesurteil...
Aber da fällt mir auch etwas ein... Wie hieß das noch...
Also ich dachte an dieses Bild, aber drückt es überhaupt aus, was ich sagen wollte?
https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung#/media/Datei%3ALogisticMap_BifurcationDiagram.png
("Mathe ist ein Arschloch.")
Ah, das passt hier besser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
Whatever.
Ich meine, das die Startbedinungen extrem wichtig für alles Weitere sind. Eine klitzekleine Änderung am Anfang ist 999999x mal mächtiger als eine große Änderung am Ende (des Lebens zB). Natürlich kann man auch erst später sein Leben komplett umkrempeln, aber ich schätze, dafür braucht es eben viel mehr Einsatz, Energie, als wenn man zB als Jugendlicher was umstellen will; "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier".
Und ich denke halt auch... Dass der Beginn des Lebens eine Art "Kalibrierungsphase" darstellt. Man wird geformt, eingestellt auf Harmonien oder eben Disharmonien, wie ein Musikinstrument. Nun ist die Frage, wer hat die olle Geige eigentlich gebaut und was versteht er von Harmonie... Sie wird später grässlich klingen und viele Öhrchen fleißig abnerven, wenn sie falsch gestimmt ist. Ja nicht mal der beste Geiger könnte da noch was rausholen! Aber das ist ein Extremszenario... Man kann eben doch eine ganze Menge tun, um in die Harmonie zurückzufinden. Diese "Geige", von der ich sprach, hat schließlich Bewusstsein, kann denken und fühlen. Sie kann sich selber stimmen und spielt sogar von ganz allein. Ganz so düster ist das alles also nicht...

Struktur, dieses lästige Wort habe ich im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen auch immer wieder gehört, ja.
Wie sagte mal ein Architekt...
"Fuck the context" xDD

Aber stimmt, wenn diese These wahr ist, destabilisieren Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in einer bekloppten Gesellschaft noch mehr... Das ist auch nicht schwer, sich vorzustellen, klingt plausibel.
Man darf nicht vergessen, Persönlichkeitsstörungen entstehen nicht einfach mal so mit 30 oder so. Entweder sie sind von Anfang an da (wenn auch Anfangs weitestgehend unauffällig) oder nicht.
Nun muss man noch "Anfang" präzisieren. Und das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke, dass man in den meisten Fällen nicht damit geboren wird. Aber eben in der hochempfindlichen frühkindlichen Phase seine Macke wegbekommt durch inadäquates Verhalten der Eltern. Wie ich schon mal sagte, das alles kann seitens der Eltern vollkommen unbewusst und ohne böse Absicht ablaufen.
Aber ist es nun wahrscheinlich, dass es in einer gestörten Gesellschaft auch mehr gestörte Eltern gibt? Die Antwort scheint auf der Hand zu liegen...

Und nun zur Werbung~
Hmmmm. Die Kommentare sind dir zu schrill, zu hysterisch, zu grob, zu allgemein und dumm?
Na gut... Historisch betrachtet wurde wahrscheinlich schon oft von eben genau diesen 'Kassandra-Talenten' der Weltuntergang eingeläutet, sobald sich eine neue technologische Entwicklung abzeichnete, die ein gewisses Maß der Veränderung überschritt. Blechpferde die Benzin trinken? Sakrileg. Fernsprechapparate? Hexenwerk. Stahlvögel die uns im Bauch tragen? The End Is Nigh. Das ist so ein bisschen wie Dr. Google's bewährte Ferndiagnosen:
https://youtu.be/Vn_ZkI7-IZ4
Also ja, so betrachtet nichts Neues, lass sie halt krähen.
Aber... Hm.
Ich bin ja nun wirklich nicht Bibeltreu und halte die Bibel für ein stark entstelltes Werk, aber diese Stelle fand ich irgendwie doch... Bemerkenswert...
https://de.wikipedia.org/wiki/Malzeichen_des_Tieres
Irgendwie... Seltsam spezifisch...
Naja...

Aber auch ohne diese Blattsammlung halte ich die gechippte Zukunft für höchst besorgniserregend...
Die RFID-Spezifikationen werden ja immer leistungsfähiger werden...
Was ist dann mit 5G und "always on".
Was ist mit Echtzeit-Lokalisation. Was ist mit Metadaten, die durch zusammenführen aller Chip-Routen entstehen ("wer mit wem, wann und warum"). Metadaten gelten als wichtiger, als der eigentliche Inhalt von Nachrichten. Vielleicht deshalb "dürfen" jetzt die ganzen Messenger wie WhatsApp endlich Ende-zu-Ende verschlüsseln (zumeist laufen solche (zumeist closed-source) Programme aber auf de facto closed-source Systemen, wo in den "Binärblobs" locker Backdoors sein können. Und dann gibt es sowieso noch die Hardware-Ebene, allgemeines Stichwort "Intel ME"). Bis hierhin hat man eh schon Tonnen an Dateninhalten gesammelt und kann extrapolieren (dank AI-Ansätzen noch besser), der neue Datenschutz ist absolut geschenkt. Dann gab es noch Verblödungsaktionen wo die uralte Transportverschlüsselung als definitive Sicherheit beworben wurde, obwohl das bedeutet, dass weiterhin alle Betreiber problemlos mitlesen können, weil es eben kein Ende-zu-Ende ist:
https://www.e-mail-made-in-germany.de/Verschluesselung.html

Sorry für technisches Geschwafel... Ich bin abgeschweift... Zurück zum Chip...
Es gab da ein sehr gutes Zitat, auf das ich hinauswollte. Das war auch in den Youtube-Kommentaren:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Und es ist eben genau diese Salamitaktik. Scheibchen für Scheibchen. Und die Frage ist, wo das enden soll. Und ich denke, da gibt es überhaupt kein moralisches oder sonstiges Limit für die, die die Umsetzung von möglichst viel Technologie am meisten begehren.

Warum soll so ein Chip eines Tages nicht das gesamte Bargeld ersetzen? Der "Trend" geht schon lange dahin, in manchen Ländern ist er praktisch schon umgesetzt worden. Und wenn der Chip dann eine ~ sagen wir mal unerklärliche Fehlfunktion ~ hat, dann haben sich alle pekuniären Probleme erledigt und man kann künftig unter der Brücke schlafen.
Oder was ist mit Gesundheitsfunktionen? Wie wäre es mit ein bisschen Antidepressiva oder Neuroleptika oder Steroiden für den Bedarfsfall? Kann dann direkt in den Blutkreislauf abgegeben werden. Auch hier wieder... Die Möglichkeit ~ ominöser Fehlfunktionen ~ wirklich ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wo du doch gerade zum Thema "Nudging" geschrieben hast... Oh ja, dann kann man nudgen, bis der Arzt kommt...

Ich mein, ich liebe Technik, begeistere mich für Science Fiction... Aber meine Frage ist, wer sitzt da eigentlich am Hebel? "Who watches the watcher?" Wenn ich die Zeichen von heute nehme, dann will ich nicht die von morgen sehen... Nicht noch mehr Macht in falschen Händen... Und wenige sind es. Vergleichsweise ganz wenige...

So, genug von dem Thema...

Hm, zum Sozialkreditsystem... (Ach sag mal, ist die aufgefallen, dass alles, was mit dem Präfix "Sozial-" beginnt, ziemlich asozial ist? Jaja, die Inversion der Werte...)
Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Schließlich könnte so ein System tatsächlich einen Platz in einer gesunden Gesellschaft haben, das kann ich mir schon vorstellen. Wenn es mit den richtigen Werten und Zielen gefüttert wäre und damit eine konstruktive Leit-, bzw Orientierungsfunktion erfüllt. Warum nicht...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem so ist... Dazu müsste ich mir die Software mal näher anschauen, hab jetzt keinen Nerv dafür... Ich weiß nur, wie skrupellos China mit seinen Bürgern umging und umgeht... Da gibt es soviele Themen... Da gibt es Schlagwörter... Tian’anmen... Uiguren... Foxconn... Organhandel... Und natürlich Hong Kong...
Meine Güte, dagegen lebt es sich richtig rosig in Deutschland, wow. Mein ich ehrlich...

Und Hong Kong ist nicht der einzige Ort, wo gerade 'etwas geschieht'...
https://www.businessinsider.de/all-the-protests-around-the-world-right-now?op=1
https://redd.it/de0swj

Aber nochmal zu China, hier gibt es eine aktuelle South Park Episode dazu, die unangenehme Dinge andeutet...
https://www.southpark.de/alle-episoden/s23e02-band-in-china
Und tatsächlich, die Episode "Band in China" führte dazu, dass South Park nun komplett "banned in China" ist^^

"Baizuo" ist ein interessantes Wort. Und sie haben natürlich Recht!

Dann lässt mich ein Satz von dir aufschrecken:
"Die Informationen habe ich gewissermaßen alle freiwillig gegeben, so viel trennt mich nicht von Leuten, welche sich soetwas implantieren lassen."
GENAU das ist die Wirkung der Salamitaktik, Castorp.
Das ist manipulative Psychologie. Immer ein bisschen mehr, bis zum letzten Hemd. In gestörten zwischenmenschlichen Beziehungen läuft es nicht anders.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das psychologisch am besten aufschlüssele (verschiedene kognitive Besonderheiten und Schwachstellen der menschlichen Psyche), aber es ist eben auch Fatalismus. Aufgeben. Und genau das ist so gefährlich.
Ich mein, klar, in der Praxis schere ich mich auch nicht mehr um Datenschutz. Wozu noch?
Aber ich bleibe mir völlig bewusst über die Implikationen... Und irgendwo ist ein Maß erreicht, da muss man dann auf die neuen piependen Spielerchen verzichten.
Wichtig hier - wo und wann wird das für die meisten der Fall sein?...
Die Einzelentscheidungen von irgendwelchen Computerfreaks haben nahezu null Bedeutung für das System. Die Masse ist ausschlaggebend. Der Rest ist Augenwischerei und ein weiterer Ideologie-Kropf.

Noch ein Zitat von dir:
"Vielleicht läßt es sich sogar so angenehmer leben, wenn man sich nicht über Dinge gedanken macht, welche man nicht ändern kann oder will."
Da fällt mir sofort der Charakter "Cypher" aus dem Film "Matrix" ein:
https://youtu.be/D-OpaDIIcBk
(Falls du den Film nie gesehen hast, den würde ich jedem absolut empfehlen...)

Aber... Du hast auch Recht. Unwissenheit, Naivität, unbeschwert und unbekümmert sein, mit leichtem Herz durch die Welt hüpfen, die Welt umarmen...
Oder wie mit Alk oder zB Sativa-Cannabis, dieses dumm und glücklich sein...
Ein Stein vom Herzen... Aufatmen... Alles leicht...
Wieder lachen können. Wieder freuen können, ohne Last, ohne Altlast, ohne irgendeine Last...
Ja, mir ist völlig klar, wie verlockend das ist...
Die blaue Pille also...
Hm, ich weiß nicht, was ich sagen soll...
Ich mein... Warum dualistisches, binäres denken...
https://knowyourmeme.com/memes/why-not-both-why-dont-we-have-both
Ich wette, dass man beides haben kann... Durchblick und Ausblick... Aber haben tue ich es nicht...

Zitat:
"Und der Kern wäre bei mir, ist mir überhaupt meine Existenz erwünscht? Die Weiterung wäre dann, beschränkt es sich auf die materielle Existenz oder gibt es da noch mehr? Weil das wäre dann der Bereich wo es noch Grenzen des totalitären technischen Systems geben könnte."

Es gibt zwar spirituelle Verschwörungstheorien, die sich auf ein Kontrollsystem im Jenseits beziehen...
Aber ich halte das für ausgemachten Mumpitz. Schwachsinn.
Ich glaube... Aber egal, ich will hier nicht wieder Werbung fürs Jenseits machen, das ist auch geschmacklos. Jedenfalls halte ich es für sehr positiv.

*gg
Ach Mist mit der Registrierung...
Ich weiß nicht mehr, welchen Anbieter ich genommen habe... Die Adresse gibt keinen Aufschluss...
:/ Sorry. Wenns immer noch nicht geht, werde ich mal durchtesten... Aber gerade mein Bock...
Das ist auch immer ein Wettrüsten mit diesen Wegwerfmails... Die werden dann auf die schwarze Liste gesetzt und dann besorgen sie sich neue Adressen xD

Ich hoffe, ich habe nicht zu fucking düster geschrieben...
Hey, wir können auch über ganz andere Themen schreiben... Gerne...

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:


Login ] Create Account Not required to post.
Post a public reply to this message | Go post a new public message
* HTML allowed in marked fields.
Message subject (required):

Name (required):

  Expression (Optional mood/title along with your name) Examples: (happy, sad, The Joyful, etc.) help)

  E-mail address (optional):

* Type your message here:

Choose Message Icon: [ View Emoticons ]

Notice: Copies of your message may remain on this and other systems on internet. Please be respectful.

[ Contact Forum Admin ]


Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.